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PFLAUMEN- UND KIRSCHBLÜTEN IM JAPANISCHEN TEXTILDESIGN UND DEREN SYMBOLKRAFT

Die variantenreichen Darstellungen der Blüten- und Pflanzenwelt im japanischen Textildruck haben ihren Ursprung in der engen Beziehung des Menschen zur Natur – auch zur Vergänglichkeit und Wiedergeburt. Es sind somit keineswegs nur dekorative Elemente, sondern es handelt sich um eine vom Buddhismus geprägte Bildersprache, deren tiefere Bedeutung ist, ein Leben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten zu leben.

Die Pflaumenblüten begrüssen als erste das neue Jahr, das Wiedererwachen der Natur. Die zarten, weiss und rosa farbigen Blütenblätter sind ein Glückssymbol für Lebenskraft, für ein langes Leben und sind daher ein beliebtes, ja wichtiges Motiv im Textildesign. Die reifen Pflaumen (Ume) werden in der japanischen Küche sehr geschätzt und finden vielseitige Verwendung.

Im japanischen Kalender ist die Zeit der Kirschblüte (Sakura) zweifellos der Höhepunkt. Der lang ersehnte Frühling wird ausgiebig gefeiert (O-Hanami), die Menschen lassen sich vom weiss-rosa Meer der Kirschblüten und deren zarten Schönheit berauschen. Die gewaltige Menge, der Überfluss an Blütenblättern liess früher die Bauern an eine reiche Ernte denken. Die Kirschblüten tragen keine Früchte, sie erblühen einzig in Schönheit, um dann zu verwelken. Die gefiederten Blütenblätter, auch in stilisierter Form, sind ein häufiges, vor allem von jungen Frauen getragenes symbolträchtiges Motiv, denn die Kirschblüte bedeutet zerbrechliche Schönheit – als auch Aufbruch und Vergänglichkeit. Und natürlich dürfen variantenreiche Darstellungen von Pflaumen- und Kirschblüten auf Hochzeitskimonos, nebst anderen Symbolen, wie zum Beispiel der Kranich und der Panzer der Schildkröte, nicht fehlen.

Die hier gezeigte Papierschablone (Katagami) aus dem 19. Jahrhundert aus Japan, stellt den Strom des Lebens dar, auf dem Kirschblüten fliessen. Das fliessende Wasser symbolisiert das Vergehen der Zeit. „Alles fliesst“. Das Muster ist von grosser Leichtigkeit, die feinen, herzförmigen Blütenblätter wirken wie sprühendes Licht, es zeugt von der japanischen Ästhetik, für die im Wechsel der Jahreszeiten, wie in allem was vergänglich ist, Schönheit zu erfahren ist.

„Würde das Blütenmeer der Kirschbäume länger andauern als nur einige Tage, wir würden es nicht so innig lieben“. Japanische Weisheit

Silvia Neeracher
Februar 2022

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