Künstlerin Salome Lippuner – über Ihre Arbeit, Idee und Material

Urushi, der Saft der Lackbäume, der erst nach jahrelanger Pflege gewonnen und aufwändig in verschiedenen Qualitäten gesammelt und schonend aufbereitet wird, fordert von den Menschen bereits bei der Produktion des Rohstoffs sorgsamen Umgang mit der Natur.

Es ist ein Material, das der Erde nicht gewaltsam entrissen werden kann, sondern in Baumgärten heranwächst und nur in kleinen Mengen geerntet werden kann. Der asiatische Lack, japanisch „Urushi“, Saft des Lackbaumes (lat. Rhus verniciflua) fordert vom Handwerker grösste Geschicklichkeit, Sorgfalt und Geduld. Urushi ist der beständigste natürliche Lack. Er ist resistent gegen Säuren und Laugen und widersteht Hitze bis weit über 100°, bleibt elastisch und relativ kratzfest. Ungefärbt ist Urushi hell – bis dunkel bernsteinfarben. Er kann pigmentiert werden, schwarz mit Russ oder mit Zinnober und Eisenoxyd zu Rot – bis Orangetönen. Der Oberflächenglanz variiert von brillanthochglänzend bis zu blauschimmernd matt. Urushi – das Blut des Lackbaumes – bildet eine schützende Haut um das Trägermaterial, welches durch Urushi in seiner Charakteristik hervorgehoben, auf eine höhere Ebene transponiert wird. Inside-out in schönster Form. Der Trägermaterialien sind viele: Holz, Papier, Leder, Porzellan, Metalle, Textilien, Geflechte…Einfache Materialien, aber echte. Die Vielfalt der Urushi Techniken ist gross.

Meine Leidenschaft für Urushi erklären? Die Idee der Perfektion in Form, Körper, Material treiben, Messer, Holzspachtel und Frauenhaarpinsel führen auf der Suche nach Verschmelzung von hart und weich, sich im willenlosen Wollen üben. Raum verwandeln durch Urushi, durch die Brechung des Lichts auf grossen Lackflächen, das Spielen mit Relief, Struktur, glatter und grober Erscheinung. Mittels Schmuck Raum und den menschlichen Körper definieren und gleichzeitig verändern. Aus der Freiheit, die ich mir nehme, entstehen die interessantesten Dinge. Immer misst sich die Idee am momentanen Können und beides zusammen am Werkstoff Urushi – es ist ein Wachsen, ein Ringen um Ausdruck und Perfektion. Das sind Qualitäten die ich in der Arbeit mit Urushi entdecke und auch an Andere weitergeben möchte.

Mehr zu ihren Kunsthandwerken finden Sie in unserem Shop. Die Objekte können auch nach Ihrem persönlichen Wunsch angefertigt werden. Preis auf Anfrage. Schreiben Sie uns eine E-mal an: info@officejapan.ch

Vortrag mit Salome Lippuner