Weihnachten

Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachtsstimmung

Hallo Shin-chan

Schon wieder ist bald ein Jahr vergangen. Und Weihnachten steht vor der Tür. Wie jedes Jahr wird in Europa traditionell Weihnachten gefeiert. Wo feierst du Weihnachten? In Japan oder in der Schweiz? Oder sonst anderswo? Bist du mit deinen Eltern zusammen?

Weihnachten in Japan ist nicht so bedeutend wie in Europa, wegen der Religion. Es wird aber trotzdem gefeiert. Oft zu Zweit im Kerzenlicht. Das ist ein besonderer Tag prädestiniert für einen Heiratsantrag.

Die Familienzusammenkunft in Japan ist üblicherweise in den Neujahrsferien. (Ganz Japan hat in dieser Zeit eine knapp Woche Ferien.) Diese Zeit ist für viele japanische Familien wichtiger als der Weihnachten. Alles andere, wie «Samichläuse» Rentiere, Tannenbäume und Beleuchtung ist Dekoration und Kommerz. Aber die meisten Japaner kennen den geschichtlichen Hintergrund nicht. Und wo will der Samichlaus auch hinunterklettern, wenn es in Japan kaum Schornsteine gibt? Aber ich muss sagen, die Beleuchtung ist prächtig und sehenswert! Sie sind zum Teil sehr fantasievoll. Siehe Bild oben!

Naja, Weihnachten hin oder her, Weihnachten bringt mich jedes Jahr in Stimmung mit Bekannten zusammen zu sein. Seien es Familien oder Freunde, mit denen ich einfach gerne die Zeit verbringe. Warum kommt man insbesondere zu Weihnachten auf diese Gedanken? Geht dir das auch so?

Ich wünsche dir frohe Weihnachten Shin-chan!

 


▶ zurück zum «Themen über Japan»