DVD Empfehlungen

No 1
TAMPOPO

Beim Tampopo - Magische Nudeln handelt es es sich um die Zubereitung und Wertschätzung der japanischen Nudelsuppe. 
Der 114-minütige Film von Itami Productions und New Century Productions.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tampopo

No 2
RAN

Ran «Aufruhr» ist ein Historienfilm des Regisseurs Akira Kurosawa. Er beschreibt den Fall eines Kriegers Hidetora Ichimonji, der sich entscheidet zugunsten seiner Söhne zurückzutreten. Sein Reich zerfällt unter den Intrigen und Kämpfen der Söhne zusehends; im Zuge dessen fällt Hidetora dem Wahnsinn anheim. Die Geschichte verwendet Elemente von Shakespeares King Lear.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ran_(Film)

 

No 3
DEPARTURES

Nokan - Die Kunst des Ausklangs (Okuribito)
Bei der Arbeitssuche stösst Daigo auf die Anzeige eines auf Reisen spezialisierten Unternehmens und wird zu guten Bedingungen eingestellt. Zu spät erfährt er die wahre Natur des Geschäfts: Er soll die Leichen Verstorbener auf die letzte Reise (Beerdigung) vorbereiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nokan_–_Die_Kunst_des_Ausklangs

No 4
HANABI

Nishi, der Zivilfahnder wird vom Dienst suspendiert und verschuldet sich bei einem Yakuza. Zur Rückzahlung seiner Schulden begeht er, als Streifenpolizist verkleidet, einen Banküberfall und bricht danach mit seiner unheilbar kranken Frau zu einer letzten Reise auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Hana-Bi_%28Film%29

 

No 5
SUNA NO ONNA

Die Frau in den Dünen
Ein Entomologe sucht Unterkunft und wird von den Dorfbewohnern zum Haus einer Frau gebracht, das in einer Senke unterhalb einer Klippe liegt und nur über eine Strickleiter erreicht werden kann. Am folgenden Tag stellt er fest, dass die Dorfbewohner inzwischen die Leiter hinaufgezogen haben, so dass er das Grundstück nicht mehr verlassen kann. Empört unternimmt er mehrere vergebliche Fluchtversuche.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_in_den_D%C3%BCnen

 

No 6
ZATOICHI

Zatōichi, der blinde Masseur, der eine spezielle Schwertkampftechnik beherrscht, zieht durchs Land und wird dabei immer wieder in Komplotte verwickelt, deren Lösung einer sicheren Schwertführung bedarf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zatōichi

No 7
ONIBABA

Onibaba - Die Töterinnen
Es herrscht Krieg im alten Japan. Um zu überleben, lauern zwei Frauen inmitten einer riesigen Schilflandschaft, die verletzten Kriegern auf, bringen sie um, und tauschen das, was sie bei ihnen als Beute finden, gegen Nahrung ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Onibaba_%E2%80%93_Die_T%C3%B6terinnen

 

No 8
Arrietty

Versteckt unter dem Boden eines Hauses, inmitten eines riesigen Gartens, lebt die winzig kleine Arrietty mit ihrer Familie. Sie dürfen nicht von den Menschen gesehen werden. Sollten sie jemals entdeckt werden, müssten sie ihr Heim samt Hab und Gut für immer verlassen. Und doch, als der Menschenjunge Sho ins Haus einzieht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Arrietty_%E2%80%93_Die_wundersame_Welt_der_Borger